Rechtliche Fragen

Technisch ist das Setzen von Flattr-Buttons in Wikis, die auf der Mediawiki-Software basieren, kein Problem. Flattrnutzung für Wikipedia-Arbeit wirft eine Reihe von rechtlichen Fragen auf.

Da ich keine juristische Ausbildung oder Zulassung habe, kann ich hier nur spekulieren. Das Folgende ist also unter diesem Vorbehalt zur Kenntnis zu nehmen.

Ich werde mich hier um Aufklärung bemühen. Für hilfreiche Kommentare wäre ich ebenfalls dankbar.

Was ist machbar?

Folgende Angaben sind rechtlich nicht abgesichert, sondern geben nur das wieder, was ich bei Anfragen im Flattr-Forum und in der deutschsprachigen Wikiepdia erfahren habe.

Wikipedia-Artikel

Wikipedia-Artikel können generell nicht geflattert werden, da sie nicht stabil sind und jederzeit auf Schöpfungshöhe von anderen bearbeitet werden können.  Ob bestimmte Versionsgeschichten geflattert werden können, ist unklar. Beispielsweise wäre es möglich, dass man einen Artikel neu anlegt und dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein weiterer Wikipedia-Benutzer an diesem Artikel schöpferisch mitgeschrieben hat. Theoretisch wäre es möglich, auf bestimmte Versionsgeschichten eines Artikels, den man bis zu diesem Zeitpunkt alleine geschrieben hat, zu verlinken – dies möchte ich aber noch klären.

Indirekt ist es jedoch möglich, etwas zu einem Wikipedia-Artikel zu schreiben und diesen Beitrag dann „flattern“ zu lassen: Beiträge zu Wikipedia-Artikeln

Wikipedia-Benutzerseite

Man darf anscheinend seine eigene Wikipedia-Benutzerseite „flattern“, das heißt über Flattr.com monetisierbar machen.

Auf der eigenen Benutzerseite kann kein Flattr-Button eingefügt werden. Ein Flattr-Button, der auf die Benutzerseite verlinkt, kann aber auf vielen anderen Seiten eingebaut werden.

Man kann von seiner Seite direkt auf die anklickbare Flattr-Seite verlinken – hiervon ist jedoch abzuraten, da in Wikipedia jeder einen Zugriff auf die Benutzerseiten hat und den Link verändern kann.

Als Alternative bietet sich die Verlinkung auf dritte Seiten an, wie ImFlattr.com oder die auf Wikipedia spezialisierte Seite WikTTRi-Wikipedia-Autoren-Liste.

Signaturen

In Wikipedia könnt ihr euren Benutzernamen mit einer Signatur versehen, die auf andere Seiten verlinken kann. Der Benutzername sollte auf die Benutzerseite verlinken. Es gilt als Spam und ist nicht erwünscht, wenn die Zusatz-Signatur aus Wikipedia herausführt. Zusatz-Signaturen können aber auf Abschnitte und Unterseiten in Wikipedia verlinken, die wiederum auf Seiten verweisen, auf denen mittels Flattr-Buttons die Arbeit von Wikipedia-Autoren und -Autorinnen wertgeschätzt werden kann.


Flattr this

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s